Historie Hotel "Stadtperle Rostock"
Unsere denkmalgeschützte Stadtvilla im Jugendstil wurde zwischen 1894 und 1895 als repräsentatives Wohnhaus für die Familie des Senators Karl Eggers (1826-1900) gebaut. Nach 1945 wurde das Haus wegen Wohnungsnotstand umgebaut, wodurch zehn Wohnungen entstanden – bis im Jahre 1986 ein Brand die oberen Etagen zerstörte.Ein Architektenverband (VDI – Verein Deutscher Ingenieure) übernahm das Gebäude 1988 als "Kammer der Technik", bewahrte es dadurch vor dem Abriss und begann mit der Teilsanierung des Hauses.
Es entstand ein Verwaltungszentrum mit Gästeteil. In dieser Zeit entstand der heutige Haupteingang (früher nur Freitreppe in den Garten) sowie der rückwärtige Anbau, welcher u. a. zu Schulungszwecken genutzt wurde.
Ab den 1990er-Jahren beherbergte das Haus den Unternehmerverband, verschiedene Büros und eine Kantine. Nach Insolvenz und dem darauf folgenden Leerzug wurde das Objekt nach langjährigem Leerstand Ende 2008 von der Erbengemeinschaft der Familie Eggers an die Familie Fuchs verkauft. Es waren grundlegende Sanierungen notwendig, aber nach gewaltigen Anstrengungen eröffneten wir unsere "Stadtperle" mit anfangs fünf Zimmern zum 08.08.2009. Nach und nach werden die Kapazitäten weiter ausgebaut, auch ein Fahrstuhl soll zu gegebener Zeit noch Teil des Hauses werden.Wir danken auf diesem Wege allen Beteiligten für ihre Unterstützung und freuen uns auf viele weitere gemeinsame und wundervolle Jahre mit und in der "Stadtperle".